Die Transdev Hannover GmbH wurde 2019 gegründet und ist ein regionales Tochterunternehmen der Transdev-Gruppe. Als grösster privater Mobilitätsanbieter in Deutschland bringt Transdev
jährlich rund 270 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel und demnächst auch in Hannover: Ab dem 12. Juni 2022 wird die Transdev Hannover GmbH die neue Betreiberin für alle 10 Linien im Netz der S-Bahn
Hannover. Neben den 13 bestehenden Fahrzeugen wird sie hierfür 64 neue elektrische Triebzüge des Typs FLIRT von Stadler einsetzen.
Einer der insgesamt 64 FLIRT's für die S-Bahn Hannover im Stadler Werk Berlin-Pankow Foto: Marcel Manhart
Nachdem sich die Transdev GmbH sich im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung für den Betrieb der S-Bahn Hannover durchsetzen konnte hatte sie im November 2018 bei Stadler 64 neue elektrische Triebzüge des Typs FLIRT bestellt. Das Auftragsvolumen für die Beschaffung der Fahrzeuge liegt bei rund 320 Millionen Euro. Transdev betreibt damit in Deutschland eine Flotte von insgesamt 100 FLIRT unterschiedlicher Konfigurationen und Ausstattungen.
Die Fahrzeuge
Die dreiteiligen Züge für die S-Bahn Hannover verfügen auf einer Gesamtfahrzeuglänge von 68 Metern über acht Fahrgasttüren auf jeder Seite, die einen schnellen Fahrgastwechsel ermöglichen. Die neuen Fahrzeuge sind mit jeweils 180 Sitz- sowie 217 Stehplätzen ausgestattet, somit finden insgesamt 397 Fahrgäste im auf der ganzen Fläche videoüberwachten Fahrgastbereich Platz.
Die Triebzüge sind mit einem barrierefreien Universal-WC nach TSI PRM ausgestattet und verfügen wie alle Stadler FLIRT über helle, freundliche Fahrgastbereiche, sind barrierefrei und durchgängig stufenlos begehbar. Die besonders gross gestalteten Mehrzweckbereiche bieten Raum für den Transport von bis zu zwölf Fahrrädern, sperrigem Gepäck und Kinderwagen. Sie sind mit Steckdosen zum Laden von E-Bikes sowie mit Rollstuhlplätzen nach TSI PRM ausgestattet. Das zeitgemässe Fahrgastinformationssystem in Echtzeit mit Monitoren in jedem Einstiegsbereich ebenso wie die fahrzeugseitige WLAN-Ausstattung erleichtert den Reisenden die minutengenaue Aktualisierung ihrer Reise. Die Fahrzeuge erreichen eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h.
Die Fahrzeugflotte für die S-Bahn Hannover setzt sich aus diesen 64 neuen Fahrzeugen sowie 13 Bestandsfahrzeugen des bisherigen Betreibers zusammen. Auch die Bestandsfahrzeuge werden sukzessive umgerüstet und verfügen dann ebenfalls über den Komfort der Neufahrzeuge.
Das Liniennetz
Die Transdev Hannover GmbH übernimmt von der DB Regio die zehn S-Bahnlinien rund um die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover mit Verbindungen von Nienburg und Celle im Norden bis nach Minden im Westen, Hildesheim im Osten und Paderborn im Süden. Das Streckennetz umfasst insgesamt jährlich rund 9,3 Millionen Zugkilometer.
- S 1: Minden - Haste - Hannover
- S 2: Haste - Hannover - Nienburg
- S 3: Hannover - Lehrte - Hildesheim
- S 4: Bennemühlen - Hannover - Hildesheim
- S 5: Hannover Flughafen - Hannover - Paderborn
- S 6: Hannover - Celle
- S 7: Hannover - Lehrte - Celle
- S 8: Hannover Flughafen - Hannover - Hannover Messe / Laatzen
- S 21: Hannover - Weetzen - Barsinghausen
- S 51: Seelze - Hannover - Hameln
Für das Betriebspersonal ist ein Personalübergang vom vorherigen Betreiber durch die Transdev Hannover GmbH vorgesehen.
Mehr Informationen hierzu finden Sie hier bei den "Fragen und Antworten" zur neuen S-Bahn Hannover ab 2022 sowie den aktuellen Stellenausschreibungen.
Die Aufgabenträger
Der Tätigkeitsbereich der Aufgabenträger umfasst die Planung, Organisation und die Finanzierung des Schienenpersonenverkehrs (SPNV). Sie stimmen das Fahrplanangebot ab und gewähren Finanzhilfen für Investitionen im SPNV, beispielsweise für Sanierungen von Bahnhöfen. Darüber hinaus sind die Aufgabenträger in NRW massgeblich an der Weiterentwicklung der Tariflandschaft - von den Gemeinschaftstarifen bis hin zur Umsetzung eines NRW-Tarifes - beteiligt.
Die enge Zusammenarbeit zwischen der Transdev Hannover GmbH und ihren Auftraggebern spielt eine wichtige Rolle. Den Zuschlag für das Netz der S-Bahn Hannover ab 2022 erteilten nach einer europaweiten Ausschreibung im Jahr 2018 die Aufgabenträger:
- Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG)
Kommentar schreiben