Alu auf der Schiene zwischen Sierre und Göttingen

Zwei Lokomotiven des Typs Siemens F4 ziehen seit Mitte Juni 2017 Züge zwischen Sierre in der Schweiz und Göttingen in Deutschland hin und her. Sie stehen für die gute Zusammenarbeit zwischen SBB Cargo, Novelis und VTG Rail Logistic. Die schön gestalteten Werbeloks sind dann auch geschmückt mit dem Wappen von Göttingen (189 990 / ES 64 F4-090) und Sierre (189 994 / ES 64 F4-094).

SBB Cargo Novelis 189 990 / ES 64 F4-090 am 13. Januar 2018 in Muttenz Rbf                                             Foto: Tristan Zielinski

 

 

 

Das gemeinsame Design von zwei Streckenloks des Typs Siemens F4 macht die Partnerschaft zwischen Novelis, Hersteller von Aluminium-Walzerzeugnisse, VTG Rail Logistics (Retrack-Netzwerk) und SBB Cargo auch nach aussen hin sichtbar. Seit Mitte Juni 2017 sind die Loks zwischen Sierre (CH) und Göttingen (D) unterwegs. Dies ist ein Verkehr in Ganzzügen, der im Rundlauf von Sierre nach Göttingen und zurück nach Sierre fährt. SBB Cargo ist für die gesamte Disposition verantwortlich. VTG Rail Logistics, ein Unternehmen für Logistikleistungen, übernimmt die Traktionsleistung in Deutschland. Das bedeutet, dass der VTG-Lokführer den Zug in Basel von SBB Cargo übernimmt und damit direkt nach Göttingen fährt. Das Unternehmen Novelis liefert Lösungen für verschiedene Aluminiumanwendungen, unter anderem in den Bereichen Getränkedosen, Fahrzeuge, Architektur und Unterhaltungselektronik.

 

 

Fliessende Übergänge beschleunigen den Transport

 

«SBB Cargo hatte dank des guten Angebots den Zuschlag für diesen Verkehr erhalten», erklärte Juan Carlos Villanueva, Logistic & Transport Manager bei Novelis. «Die durchgehende Traktion macht an der Grenze Zeit gut. Damit können wir den Rundlauf sowie die engen Zeitfenster für die Zustellung in Göttingen sicherstellen. Weiter ist die Betreuung vor, während und nach dem Transport durch SBB Cargo herausragend!» betonte Juan Carlos Villanueva weiter.

 

 

Design mit Logos und Alu-Rollen macht die Partnerschaft sichtbar

 

Das Design auf den Loks zeigt Alu-Rollen aus gewalztem Aluminium. Es schafft so den Bezug zu den transportierten Gütern. Die Logos der drei beteiligten Unternehmen sind von weitem sichtbar. Schicken Sie uns Fotos vom Zug, wenn er an Ihnen vorbeifährt.



 

 

 

 

                                Fotos: Tristan Zielinski




Kommentar schreiben

Kommentare: 0