· 

Neuer Triebzug für die Meiringen-Innertkirchen Bahn

Die KWO, Kraftwerke Oberhasli AG kauft als Ersatz für die Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) ein Occasionsfahrzeug der Montreux-Vevey-Riviera – Bahn (MVR). Das Fahrzeug wurde von der Firma Stadler in Erlen erneuert und umgebaut. Am 13. und 14. November 2018 wird der neue Triebzug auf der Strasse nach Innertkirchen transportiert. Ab Mitte Dezember ist der neue Zug im Einsatz.

Der umgebaute und modernisierte Gelenktriebwagen                                                       Foto: Kraftwerke Oberhasli AG (KWO)

 

 

 

 

Die Kraftwerke Oberhasli AG, als Betreiberin der Meiringen-Innertkirchen-Bahn, hat von der Montreux-Vevey-Riviera–Bahn (MVR) ein Gelenktriebwagen vom Typ GTW Be 2/6 erworben. Der bereits seit 1997 im Einsatz stehende Triebzug wurde in den vergangenen Monaten einem umfangreichen Refit-Programm unterzogen und für den bedarfsgerechten Einsatz auf der Strecke Meiringen - Innertkirchen umgebaut.

 

Auftragnehmer für diese Arbeiten war die Firma Stadler Bussnang AG. Die Abwicklung dieser Arbeiten erfolgten im Rahmen eines Gesamtprojektes für die Modernisierung von insgesamt 12 typengleichen Triebzügen der Aare Seeland mobil AG (asm). Gegenüber dem heutigen Rollmaterial verfügt der neue Gelenktriebwagen über ein höheres Sitzplatzangebot, Niederflureinstiegen, Klimaanlagen im Fahrgastraum und einem modernen Fahrgastinformationssystem.

 

Der Zentralbahn-Abschnitt Interlaken – Brienz ist wegen Sanierungsarbeiten vom 18. Oktober 2018 bis 8. Dezember 2018 unterbrochen.   Aus diesem Grund wird der Transport vom 13. und 14. November 2018 (in zwei Etappen) über die Strasse erfolgen. Bevor der neue Triebzug ab Mitte Dezember 2018 im täglichen Einsatz ist, werden auf der MIB-Strecke zwischen Innertkirchen und Meiringen die letzten Tests ausgeführt und die Mitarbeitenden geschult.

 

Für zukünftige Instandhaltungsarbeiten am neuen Triebzug wird die Kraftwerke Oberhasli AG und das Team der MIB zukünftig durch die technischen Dienste der Aare Seeland mobil AG unterstützt. Dazu gehört auch die Vorhaltung von Ersatzteilen. Die beiden Bahnen pflegen bereits heute eine enge Zusammenarbeit im Bereich Kundeninformationssystem.

 

Technische Angaben:   Fahrzeuglänge: 30m   /   Anzahl Sitzplätze: 75   /   Anzahl Stehplätze 84



Umgebaut und erneuert wurde das von der MVR übernommene Fahrzeug von Stadler in Erlen             Fotos: Marcel Manhart


Kommentar schreiben

Kommentare: 0