Die Deutsche Bahn (DB) baut ihre IC- Bus-Verbindungen in die niederländische Metropole Amsterdam sowie Groningen und Utrecht aus. Ab sofort können Fahrkarten für die neue Linie gebucht werden. Die IC Busse verkehren ab Mittwoch, 19. Juli 2017.
DB IC Bus Foto: Deutsche Bahn (DB)
Ab Mittwoch, 19. Juli 2017 werden mit den IC Bussen der Deutschen Bahn täglich zwei Fahrten Hamburg - Amsterdam pro Richtung angeboten. Der erste Bus startet um 10.50 Uhr ab Hamburger ZOB mit Zustiegen in Bremen, Oldenburg und Leer über Groningen nach Amsterdam. Der zweite fährt nachts mit Zustieg in Hannover über Utrecht. Abfahrt in Hamburg ist um 22.30 Uhr.
Die neue Linie bietet komfortables Reisen ohne Umstieg – auch über Nacht
Der IC Bus der DB ergänzt die Verbindungen des Schienenverkehrs. Er ist Teil des Preis-, Vertriebs- und Angebotssystems der DB. BahnCard-Inhaber erhalten die üblichen Rabatte, Familienkinder unter 15 Jahren reisen kostenfrei mit. Tickets für die einfache Fahrt von Hamburg nach Amsterdam gibt es mit dem „Europa-Spezial IC Bus“ ab 19,90 Euro, die Verbindung Leer – Groningen ist bereits ab 9,90 Euro erhältlich. Es besteht Reservierungspflicht; die Sitzplatzreservierung ist im Fahrpreis enthalten.
Zum Einsatz kommen Reisebusse mit moderner Komfort- und Sicherheitsausstattung. Dazu gehören kostenloses WLAN im In- und Ausland, ein kostenloses Entertainment-Portal, großzügiger Sitzabstand, Steckdosen am Platz, Klimaanlage, ein kleiner Getränke- und Snack-Verkauf, ein WC sowie ausreichend Platz für Gepäck.
Fahrkarten sind erhältlich über bahn.de, DB Automaten, DB Reisezentren, DB Agenturen oder beim Reiseservice unter 01806 99 66 33. In den Niederlanden sind Tickets auch bei Treinreiswinkel erhältlich.
Kommentar schreiben