Die Bahnstrecke Schaffhausen - Singen (Htw) wird ab dem 19. Mai 2018 bis zum 2. Juni 2018 zwischen Thayngen und Singen wegen Bauarbeiten gesperrt. Für diesen Zeitraum wird ein
Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Deutsche Bahn beginnt in Gottmadingen mit den Arbeiten zum Neubau der über 100 Jahre alten Eisenbahnbrücke über die L 190
(Hilzinger Strasse). Von der Streckensperre betroffen sind auch die direkten Intercity Züge von Zürich HB nach Stuttgart. Die Online-Fahrpläne der DB und SBB sind
angepasst.
Ein IC Zürich HB - Stuttgart Hbf kurz nach der Ankunft im Bahnhof Singen (Htw) Foto: Marcel Manhart
Die Deutsche Bahn beginnt im Mai mit den Arbeiten zum Neubau der über 100 Jahre alten Eisenbahnbrücke über die L 190 (Hilzinger Straße) in Gottmadingen. Bereits jetzt finden erste bauvorbereitende Maßnahmen statt. Die Bauzeit für die neue Eisenbahnbrücke erstreckt sich über den Zeitraum Mai bis voraussichtlich Ende Oktober 2018.
Mit dem Neubau der Brücke wird – unter finanzieller Beteiligung des Landes Baden-Württemberg – auch die Hilzinger Straße verbreitert und eine größere Durchfahrtshöhe hergestellt. Zusätzlich entstehen breite Rad- und Gehwege um die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern zu erhöhen.
Ab dem 19. Mai 2018 bis zum 2. Juni 2018 wird die Bahnstrecke zwischen Thayngen und Singen (Htw) voll gesperrt, um die alte Brücke samt Widerlager abzubrechen. Gleichzeitig werden Gründungsarbeiten zum Aufbau der beiden Hilfsbrücken durchgeführt. Für diesen Zeitraum ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Diese Baumaßnahmen erfolgen durchgehend in Tag- und Nachtschichten zwischen:
- Freitag/Samstag, 18./19. Mai, bis Samstag/Sonntag, 2./3. Juni 2018
Die neuen Brückenüberbauten werden seitlich auf Montagegerüsten hergestellt und in einer viertägigen Streckensperrung im Oktober 2018 eingeschoben. Im Anschluss an den Brückenneubau finden weitere Straßen- und Tiefbauarbeiten an der Hilzinger Straße statt. Der Abschluss der Baumaßnahme ist voraussichtlich im Frühjahr 2019. Insgesamt werden für die Erneuerung der Brücke und der Hilzinger Straße rund 10 Millionen Euro investiert.
Um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten und aus Gründen der Verkehrssicherheit wird die Hilzinger Straße im Bereich der Brücke im Anschluss an den Frühjahrsmarkt bis zum Abschluss der Straßenbauarbeiten im Frühjahr 2019 voll gesperrt. Für diesen Zeitraum wird für den Straßenverkehr eine innerörtliche Umleitungsstrecke über die Gewerbestraße und Hauptstraße eingerichtet. Fußgänger können die eigens für die Bauzeit aufgewertete Querungsmöglichkeit „Fuchsloch“ bei der Fahr-Kantine nutzen.
Die Deutsche Bahn ist bemüht, die von den Bauarbeiten und den eingesetzten Maschinen ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten und bittet die Anwohner dafür um Verständnis. Die Anwohner im direkten Umfeld der Baustelle werden separat per Handzettel informiert. Zudem bietet die Bahn den betroffenen Anwohnern im unmittelbaren Umfeld der Baustelle Hotelübernachtungen an.
Kommentar schreiben