Fahrplanentwurf 2018 für den Schweizer ÖV ab heute online

Seit heute Montag ist der Fahrplanentwurf 2018 für den öffentlichen Verkehr in der Schweiz im Internet online. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit zum Fahrplanentwurf 2018 Stellung zu nehmen. Die Vernehmlassung ist bis Sonntag, 18. Juni 2017 möglich. Wichtige Merkmale sind Angebotsanpassungen im Westen und Änderungen im Abendverkehr im Mittelland infolge erhöhter Bautätigkeit sowie Einführung der neuen Produktmarkenstrategie im Fernverkehr. Gültig ist der neue Fahrplan ab 10. Dezember 2017 und bis zum 08. Dezember 2018.

Die SBB Re 460 075 macht schweizweit auf das Grossprojekt Léman 2030 aufmerksam                             Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Ab sofort besteht die Möglichkeit zum Fahrplanentwurf 2018 Stellung zu nehmen. Die Vernehmlassung ist bis Sonntag, 18. Juni 2017 möglich. In dieser Phase des Fahrplanverfahrens geht es darum, eventuelle fahrplantechnische Unstimmigkeiten zu verbessern. Konzeptionelle Anliegen (Linienführung, Betriebszeit, Taktverdichtung) werden im Rahmen des Angebotskonzepts behandelt. Die für den öffentlichen Verkehr zuständigen Stellen der Kantone werden die Stellungnahmen prüfen und im Sinne der Möglichkeiten berücksichtigen oder als Planungsgrundlage für die kommenden Fahrplanjahre vormerken.

 

 

Der Fokus beim diesjährigen Fahrplanwechsel liegt in der Romandie

 

Der  Fahrplan  zwischen  Genève  und  Bern  wird  infolge  der  Bauarbeiten  für  das  Grossprojekt  Léman 2030  angepasst.  Die  InterRegio  Genève-Aéroport–Bern–Luzern  halten  neu  bzw.  wieder  in  Nyon, Morges,  Romont  und  Palézieux.  Nyon  und  Morges  erhalten  so  eine  neue  Direktverbindung  nach Bern. Romont und Palézieux sind mit einer schnellen Direktverbindung nun sowohl an Genève und Genève-Aéroport als auch an Luzern angeschlossen. Der InterRegio verkehrt überwiegend mit Doppelstockzügen des Typs IC2000. Das Sitzplatzangebot wird dadurch erheblich ausgebaut. Jeder zweite InterRegio Genève-Aéroport–Lausanne–Brig verkehrt neu ohne Halt zwischen Genève und Lausanne. Damit verkürzt sich die Reisezeit von/nach dem Wallis spürbar.


Ein  extrem  dicht  befahrenes  Eisenbahnnetz  muss  laufend  in  Stand  gestellt  und  ausgebaut  werden. Nur  so  kann  auch  zukünftig  die  hohe  Sicherheit  und  Verfügbarkeit  gewährleistet  werden.  Um  den Verkehr am Tag in den Spitzenzeiten nicht zu behindern, werden diese Arbeiten in der Nacht ausgeführt.  Damit  für  diese  Nachtarbeiten  genügend  Zeit  zur  Verfügung  steht,  wird  das  Fahrplanangebot im Mittelland vorwiegend zwischen Sonntag und Donnerstag ab 22.00 Uhr angepasst. Die detaillierten Änderungen sind in den gedruckten und elektronischen Fahrplänen ersichtlich.

 

Mit dem Fahrplan 2018 werden parallel zur Inkraftsetzung einer neuen Fernverkehrsdefinition durch das BAV die Zuggattungen / Produktkategorien im Fernverkehr der SBB vereinfacht und zusammengefasst.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick


 

Genève - Lausanne - Brig

 

Die InterRegio-Züge Genf Flughafen–Lausanne–Brig verkehren neu stündlich ohne Halt zwischen Genf und Lausanne. Damit verkürzt sich die Reisezeit zwischen dem Wallis sowie der Riviera und Genf um 11 Minuten.

 

Genève - Lausanne - Fribourg - Bern

 

Die InterRegio auf der Strecke Genf Flughafen–Bern–Luzern halten neu in Nyon, Morges, Palézieux und Romont. Damit erhalten Nyon und Morges eine Direktverbindung nach Bern. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten in Lausanne und Genève werden entsprechend angepasst. Palézieux und Romont sind neu mit einer schnellen Direktverbindung an Genf und Genf Flughafen angeschlossen. Auf diesen Strecken werden überwiegend Doppelstockkompositionen des Typs IC2000 eingesetzt. Das Sitzplatzangebot wird dadurch erheblich ausgebaut.

 
Der RegioExpress Genève–Romont wird aufgehoben und durch einen RegioExpress Genève–Vevey ersetzt. Der RegioExpress Palézieux–Bern wird aufgehoben. Die Reisenden von und nach Palézieux und Romont benutzen den InterRegio Genève-Aéroport–Luzern.
Die Linie S4 der S-Bahn Waadt wird zu den Hauptverkehrszeiten von Palézieux bis Romont mit Halten in Oron und Vauderens verlängert. Der RegioExpress zu den Hauptverkehrszeiten zwischen Lausanne und Romont/Payerne wird aufgehoben.

 

Im Sommer 2018 fallen zwischen den Bahnhöfen La Conversion und Grandvaux umfassende Erneuerungsarbeiten an der Fahrbahn an. Diese werden den Zugverkehr stark beeinträchtigen und zu längeren Fahrzeiten auf den Strecken Murten/Morat–Payerne–Palézieux–Lausanne und Fribourg/Freiburg–Romont–Palézieux–Lausanne führen. Das entsprechende Fahrplankonzept wird den Kunden im 1. Halbjahr 2018 bekannt gegeben.

 

Bern – Thun – Spiez – Brig

 

Auf der Nord-Süd-Achse wird vorbehältlich der Erfüllung der technischen Voraussetzungen ein neues Angebot mit einer täglichen Direktverbindung Frankfurt (Main) Hbf–Milano Centrale eingeführt. Die Verbindung wird in Richtung Nord-Süd über die Gotthardachse bzw. in Richtung Süd-Nord über die Lötschbergachse angeboten. Somit profitiert das Wallis von einer neuen Direktverbindung nach Deutschland (Brig ab 13:20 Uhr, Frankfurt (Main) Hbf an 18:26 Uhr).

 

Bern – Olten

 

Aufgrund von Bauarbeiten wird das Fahrplanangebot im Mittelland vorwiegend zwischen Sonntag und Donnerstag ab 22:00 Uhr angepasst. Die detaillierten Änderungen sind in den gedruckten und elektronischen Fahrplänen ersichtlich. Der IC 842 endet aufgrund einer wöchentlich wiederkehrenden Totalsperre zwischen Zollikofen und Bern in der Nacht von Sonntag auf Montag in Zollikofen (Ankunft: 01:09 Uhr). In Zollikofen ist eine Anschlussverbindung nach Bern gewährleistet.

 

600 Luzern / Zürich HB – Arth-Goldau – Gotthard – Chiasso


Auf der Nord-Süd-Achse wird vorbehältlich der Erfüllung der technischen Voraussetzungen ein neues Angebot mit einer täglichen Direktverbindung Frankfurt (Main) Hbf–Milano Centrale eingeführt. Die Verbindung wird in Richtung Nord-Süd über die Gotthardachse resp. in Richtung Süd-Nord über die Lötschbergachse angeboten. Somit profitiert Luzern von einer neuen Direktverbindung aus Deutschland (Frankfurt (Main) Hbf ab 08:01 Uhr, Luzern an 12:05 Uhr).


Aufgrund von Bauarbeiten auf der Gotthardachse ist noch in Abklärung, ob der InterCity Zürich HB ab 07:32 Uhr bis Lugano oder nur bis Bellinzona verkehren kann. Weitere Anpassungen aufgrund von Bauarbeiten sind in den gedruckten und elektronischen Fahrplänen ersichtlich. Der InterCity Zürich HB ab 08:09 Uhr bis Lugano verkehrt im Fahrplan 2018 als InterRegio bis Erstfeld. Im Gegenzug verkehrt der InterRegio Basel SBB ab 07:04 Uhr nicht mehr nur bis Erstfeld, sondern als InterCity durch den Gotthard Basistunnel bis nach Lugano. Statt nur an Wochenenden und Feiertagen in der Winter- und Sommersaison analog Fahrplan 2017 verkehren die direkten InterRegio-Züge neu an allen Wochenenden und Feiertagen im Fahrplanjahr 2018 direkt von/bis Göschenen:

 

 

Aufgrund starken Passagieraufkommens wird an Sonntagen vom 02.04. bis 21.10.2018 ein Zusatzzug Lugano ab 19:10 Uhr nach Zürich HB eingeführt. Die morgendlich erste Verbindung der S3 Brunnen–Luzern startet neu ab Brunnen um 06:08 Uhr und verkehrt nicht mehr ab Erstfeld (bisher 05:48 Uhr ab Erstfeld). Die S2 verkehrt an Samstagen nur noch stündlich auf dem Abschnitt Baar Lindenpark–Walchwil.

Ab 01.10.2018 bis Ende Fahrplanjahr verändern sich die Fahrzeitminuten bei den InterRegio und den Zügen der S2 in Brunnen, Flüelen und Erstfeld aufgrund von Bauarbeiten im Minutenbereich.

 

Albate-C – Chiasso – Mendrisio – Varese – Malpensa Aeroporto

Bellinzona – Mendrisio – Varese – Malpensa Aeroporto

 

Diese Linie wird neu je stündlich von der S50 Bellinzona–Mendrisio–Varese–Malpensa Aeroporto und von der S40 Como–Mendrisio–Varese bedient. Auf dem Abschnitt Mendrisio–Varese entsteht ein Halbstundentakt. Da auch die regionalen Buslinien halbstündlich mit den S-Bahnen zum 00/30-Knoten eintreffen, kann man alle 30 Minuten (direkt oder mit Umsteigen) von/nach allen Richtungen fahren.

 

Die S50 und die S10 fahren auf dem Abschnitt Bellinzona–Lugano–Mendrisio zusammengekuppelt. In Mendriso verkehren diese Einheiten jeweils in der vollen Stunde als Flügelzüge. Nach Süden trennen sich die S10 nach Albate-Camerlata und die S50 nach Malpensa Aeroporto. Richtung Norden treffen sich die Züge der S10 und der S50 zur gemeinsamen Weiterfahrt nach Bellinzona.

 

Olten – Zürich HB

 

Aufgrund von Bauarbeiten im Raum Olten vom 22.05. bis 26.10.2018 werden sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge 23xx zwischen Olten und Zürich HB verändern. Abfahrt in Olten neu um xx:29 (statt xx:30), dafür alle zwei Stunden Ankunft in Zürich HB um xx:00 statt wie bisher xx:05 Uhr.

 

Aufgrund von Bauarbeiten wird das Fahrplanangebot im Mittelland vorwiegend zwischen Sonntag und Donnerstag ab 22:00 Uhr angepasst. Die detaillierten Änderungen sind in den gedruckten und elektronischen Fahrplänen ersichtlich.

 

Verdichtung des Angebots der S3 zwischen Dietikon und Aarau in den Hauptverkehrszeiten zum Halbstundentakt. Diese Züge verkehren ohne Halt in Othmarsingen. Unter der Woche fallen auf dem RegioExpress Wettingen–Olten in Wildegg fünf Halte weg. Drei in Richtung Wettingen und zwei in Richtung Olten. Die drei betroffenen RegioExpress Richtung Wettingen fahren zudem von Montag bis Freitag drei Minuten später in Olten ab.

 

Die Taktlücken der S29 zwischen Aarau und Turgi werden am Vor- und Nachmittag von Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 19:00 Uhr zum Halbstundentakt geschlossen. Zwischen Othmarsingen und Zürich HB hält die S42 (mit Ausnahme der ersten Verbindung nach Zürich HB) nur noch in Dietikon und Zürich Altstetten. Mägenwil und Mellingen Heitersberg werden zu diesen Zeiten mit der S3 bedient, welche während der Hauptverkehrszeit neu im Halbstundentakt zwischen Aarau und Zürich HB verkehrt.

 

Basel SBB – Zürich HB

 

Aufgrund von Bauarbeiten im Raum Olten müssen einzelne Züge vom 22.05. bis 26.10.2018 entfallen, andere Züge kommen später in Basel SBB bzw. Zürich HB an. Achten Sie bitte auf die jeweiligen Verkehrstage und Abfahrtszeiten der Züge.

 

InterCity 1258 (Chur 20:09 – Zürich HB 21:34 – Basel SBB 22:27) sowie InterRegio 1988 (Zürich HB 21:36 – Basel SBB 22:47) verkehren nur Freitags und Samstags. Von Montag bis Donnerstag verkehrt dafür neu InterCity 1252 (Chur 20:09 – Zürich HB 21:36 – Basel SBB 22:47) via Baden–Brugg AG–Frick–Rheinfelden. Sonntags verkehrt InterCity 1252 nur auf dem Laufweg Zürich HB 21:36 – Baden–Brugg AG–Basel SBB 22:47.

 

Aufgrund von Bauarbeiten wird das Fahrplanangebot im Mittelland vorwiegend zwischen Sonntag und Donnerstag ab 22:00 Uhr angepasst.

 

Zürich HB – Winterthur

 

Die S24 Zürich Flughafen ab 23:57 Uhr wird nach Bassersdorf verlängert (Ankunft um 00:01 Uhr). In Bassersdorf besteht Anschluss an die S7 nach Effretikon–Winterthur (Bassersdorf ab 00:09 Uhr).

 

Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten wird der Fahrplan am Abend angepasst. Zusätzlich kommt es an zwölf Wochenenden von Juni bis November 2018 aufgrund von Bauarbeiten zwischen Effretikon und Winterthur zu massiven Einschränkungen. Diese Fahrplanänderungen werden unterjährigangepasst.

 

EuroCity 190 verkehrt zwischen Winterthur und Zürich HB aufgrund von Bauarbeiten via Wallisellen und hält nicht in Zürich Flughafen.

 

Zürich HB – Schaffhausen (- Singen - Stuttgart)

 

Das in Kooperation mit der Deutschen Bahn gefahrene Fernverkehrsangebot auf der Linie Zürich HB–Schaffhausen–Stuttgart Hbf wird wie geplant von einem Zweistunden- auf einen Stundentakt verdoppelt. Die neu stündlichen InterCity-Verbindungen zwischen Zürich HB und Stuttgart Hbf können jedoch noch nicht komplett umsteigefrei angeboten werden. Reisende benützen die bereits bestehenden zweistündlichen InterCity-Verbindungen zwischen Zürich HB und Stuttgart Hbf mit EuroCity-Rollmaterial SBB bzw. die neuen zweistündlichen InterCity-Verbindungen mit Umstieg in Singen. Für Letztere kommen zwischen Zürich HB und Singen ebenfalls Züge mit EuroCity-Rollmaterial der SBB sowie zwischen Singen und Stuttgart Hbf Züge der Deutschen Bahn vom Typ Intercity 2 (Doppelstöcker) zum Einsatz.

 

Zürich HB – Winterthur – St.Gallen

 

Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten wird der Fahrplan am Abend angepasst. Der InterCity 1540 und die InterRegio 2298, 2292 und 2294 St. Gallen–Zürich HB fahren einige Minuten früher ab St. Gallen (Anschlüsse PAG noch in Prüfung).

 

Der EuroCity 190 verkehrt zwischen Winterthur und Zürich HB aufgrund von Bauarbeiten via Wallisellen und hält nicht in Zürich Flughafen.

 

Aufgrund von Bauarbeiten bei der Deutschen Bahn (Sanierung Allgäustrecke Lindau–Memmingen) kommt es mehrfach zu zum Teil längeren Einschränkungen und Umleitungen bei den Eurocity Zürich HB–München Hbf–Zürich HB. Die Ersatzkonzepte werden noch erarbeitet, der Fahrplan wird unterjährig angepasst.

 

Zürich HB – Ziegelbrücke – Sargans – Chur

 

Aufgrund von Bauarbeiten in Österreich (Arlbergsperre) kommt es vom 17. August 2018 bis 03. September 2018 zu umfangreichen Änderungen im Fahrplan der RailJet-, EuroCity- und NightJet-Verbindungen zwischen der Schweiz und Österreich.

 

InterCity 1258 (Chur 20:09 – Zürich HB 21:34 – Basel SBB 22:27) verkehrt nur Freitags und Samstags. Von Montag bis Donnerstag verkehrt dafür neu InterCity 1252 (Chur 20:09 – Zürich HB 21:36 – Basel SBB 22:47) via Baden–Brugg AG–Frick–Rheinfelden. InterCity 919 (Zürich HB 11:07 – Chur 12:22) verkehrt neu Samstags bereits ab Weihnachten (23.12.2017 bis 10.03.2018). InterCity 934 (Chur 17:39 – Zürich HB 18:53) verkehrt neu Sonntags bereits ab 07. Januar 2018 bis 11. März 2018.



Download
SBB CFF FFS: Änderungen Fern- und Regionalverkehr
Aenderungen_Fern-_und_Regionalverkehr_SB
Adobe Acrobat Dokument 205.3 KB

Download
Änderungen Fahrplanangebot BLS Personenverkehr
Aenderungen_Fahrplanangebot_ BLS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0