Vom Eiskanal auf die Schienen der Rhätischen Bahn (RhB): Im Vorfeld der Bob Weltcuprennen vom 21./22. Januar 2017 auf dem Olympia Bob Run in St. Moritz lädt die RhB zu einer Fahrt der speziellen Art: Der Viererbob des Bob Club Svizzera Italiana (BCSI) im Glacier Express-Design wird auf einem offenen Aussichtswagen von Chur nach St. Moritz transportiert und wartet auf Piloten: Auf fünf Teilstrecken zwischen Thusis und St. Moritz haben Abenteuerlustige Gelegenheit, in luftiger Höhe im Bob mitzufahren. Viel Wind um die Ohren und mindestens so viel Spass sind garantiert.
Derzeit wird der Bob in der RhB Hauptwerkstätte in Landquart auf den Aussichtswagen montiert Foto: RhB
Seit einem Jahr bestreitet der Bob Club Svizzera Italiana (BCSI) Wettkämpfe mit einem Viererbob im Glacier Express-Design. Am 17. Januar 2017 fährt der auffällige Werbeträger des «langsamsten Schnellzugs der Welt» ein erstes Mal wie sein Vorbild auf Meterspur: Der Glacier Express Bob wird auf dem offenen gelben Aussichtswagen auf ein spezielles Holzpodest montiert, so dass die Mitfahrenden eine gute Aussicht und die Nase im Fahrtwind haben. Jeweils vier Personen pro Teilstück können die spektakuläre, als UNESCO Welterbe ausgezeichnete Albulalinie im Glacier Express Bob geniessen. Für ihre Sicherheit sorgt ein auf dem Aussichtswagen mitfahrender Zugbegleiter der RhB, welcher die Zug-Bobpiloten mit Helm und wärmenden Decken ausrüstet.
Wer dabei so richtig auf den Geschmack kommt, hat die Möglichkeit, auch einmal richtiges Bob-Feeling zu erleben: Unter allen Mitfahrenden wird eine etwas rasantere Taxifahrt mit dem Glacier Express Bob, auf dem Olympia Bob Run St. Moritz – Celerina, verlost. Seit seiner Jungfernfahrt werden regelmässig Taxifahrten mit dem Glacier Express Bob auf dem Olympia Bob Run St. Moritz – Celerina durchgeführt. Die etwas schnellere und kürzere Variante einer Fahrt im Original – dem weltberühmten Panoramazug der Rhätischen Bahn und der Matterhorn Gotthard Bahn – erfreut sich grosser Beliebtheit.
«Originelle Idee zur Lancierung der Bob Weltcuprennen in St. Moritz»
«Seit seiner Eröffnung im Jahr 1904 wurden auf dem Olympia Bob Run St. Moritz – Celerina 36 Weltmeisterschaften im Zweier- und Viererbob, die Olympischen Winterspiele von 1928 und 1948, vier Skeleton-Weltmeisterschaften sowie eine Rodel-Weltmeisterschaft und viele weitere Rennen durchgeführt. Noch nie jedoch wurden Wettkämpfe auf der berühmten Bahn auf diese Weise lanciert», freut sich Damian Gianola, Geschäftsführer des Olympia Bob Run St. Moritz, über die speziellen Fahrten des Glacier Express Bob.
Für die Anreise zu den Bob Weltcuprennen vom 21./22. Januar 2017 in St. Moritz empfiehlt sich ebenfalls die RhB, dann allerdings im warmen, windstillen Zugabteil.
Nach der ersten Fahrt am 17. Januar und bis nach den Weltcuprennen vom 21./22. Januar 2017 wird der Glacier Express Bob am Bahnhof in St. Moritz ausgestellt und zu besichtigen sein. Am 23., 24. und 25. Januar 2017 werden weitere Fahrten mit dem Glacier Express Bob auf dem offenen Aussichtswagen durchgeführt.
In der RhB Hauptwerkstätte in Landquart wird der Bob auf den Aussichtswagen montiert Foto: RhB
Mit dem Glacier Express Bob über die Albulalinie
Daten
Dienstag, 17. Januar 2017
Dienstag, 24. Januar 2017
Mittwoch, 25. Januar 2017
Donnerstag, 26. Januar 2017
Zug
RE 1141, Chur ab um 12.58 Uhr, St. Moritz an um 14.58 Uhr
Teilstrecken
Thusis – Tiefencastel (Abfahrt um 13.30 Uhr, Ankunft um 13.46 Uhr)
Tiefencastel – Filisur (Abfahrt um 13.47 Uhr, Ankunft um 14.01 Uhr)
Filisur – Bergün (Abfahrt um 14.02 Uhr, Ankunft um 14.14 Uhr)
Bergün – Preda (Abfahrt um 14.15 Uhr, Ankunft um 14.30 Uhr)
Samedan – St. Moritz (Abfahrt um 14.49 Uhr, Ankunft um 14.58 Uhr)
Mindestalter: 16 Jahre
Ausrüstung: Warme Kleidung, gute Schuhe, Handschuhe, Mütze und Schal
Kosten: Ein gültiges Billett 2. Klasse für die gewünschte Teilstrecke
Anmeldung: Beim Railservice der Rhätischen Bahn, Telefon 081 288 65 65.
Kommentar schreiben