Seit Anfang Juli 2016 ist die BLS-Lokomotive Re 465 008 auf dem Schweizer Schienennetz unterwegs. Jetzt gibt es die Lokomotive im Patenschafts-Kleid auch als Modell H0. Hergestellt wird sie exklusiv von der renommierten Firma HAG Modellbahnen GmbH in Stansstad.
Patenschafts-Lok BLS Re 465 008-1 in Zürich HB Foto: Marcel Manhart
Als originelle Botschafterin macht die BLS-Lokomotive Re 465 008 im Patenschafts-Design auf dem Schweizer Schienennetz auf die Anliegen der Bergbevölkerung aufmerksam. Neu ist sie auch für Modellanlagen erhältlich. Das Modell wird exklusiv hergestellt durch die Firma HAG Modellbahnen in Stansstad.
Traditionsbewusste Schweizer Produktion
Die HAG Modellbahnen GmbH produziert ihre Modelle zum grössten Teil in der Schweiz. Die Firma wurde 1943 von den Brüdern Hugo und Alwin Gahler gegründet. Seit 2012 befindet sie sich in Stansstad und wird von Heinz Urech geleitet. Ursprünglich stellte die Firma Modelle für die Spur 0 her, seit 1954 für die Spur H0. Die HAG-Lokomotiven werden mit einem Gehäuse aus Metall gefertigt. Die Loks werden zudem mit LED-Beleuchtungen und mit einem schaltbaren originalen Schweizer Lichtwechsel ausgerüstet.
Grosszügige Geste für die Berggemeinden
Für jede Bestellung, die über die Geschäftsstelle der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden eingeht, spendet die HAG Modellbahnen GmbH 80 Franken für das Berggebiet. Ein Kauf dieser originellen Modell-Lok ist nicht nur eine Bereicherung für jede Sammlung, sondern auch eine schöne Geschenkidee und unterstützt zusätzlich die Bergbevölkerung.
Bestellung
Die Modell-Lokomotive kann online bestellt werden: www.berggemeinden.ch
Schweizer Patenschaft für Berggemeinden
Der Solidaritätsgedanke zwischen Berg und Tal führte 1940 zur Gründung der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden. Sie vermittelt bedürftigen Bergkörperschaften Gönner und finanzstarke Gemeinden aus dem Unterland. Sie prüft die Gesuche jeweils in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Kantonen und Gemeinden vor Ort und erarbeitet ein objektives Bild über die Finanzlage der Gesuchsteller, die Subventionsmöglichkeiten und die Unterstützungswürdigkeit der Projekte. 2015 konnte die Patenschaft über 22 Mio. Franken an Spenden und Legaten für die Unterstützung des Berggebietes in Empfang nehmen. Rund 400 Geschäfte hat sie behandelt, gut 10'000 Stunden leisteten die Vorstandsmitglieder und Experten ehrenamtlich.
Kommentar schreiben